vor ein paar Wochen wurde im Internet, über die Tag der Bundeswehr Seite, zum Spottertag in Wunstorf eingeladen. Alles was man dafür tun musste war dann , als es freigeschaltet worden ist, seine Daten anzugeben und hoffen das man unter den 200 Glücklichen sein darf. Schnell haben die Veranstalter gemerkt, dass ein so großer Andrang auf den Spottertag herrscht, das das Kontingent auf 300 erweitert wurde und somit dann ein Losverfahren in Kraft trat. Leider war ich dann nicht dabei, jedoch gab es noch ca. eine Woche vorher über Facebook eine letzte Möglichkeit einen von 10 Plätzen zu bekommen, also habe ich ein Bild hochgeladen und hatte Glück, dank auch einiger denen diese Seite gefällt und für mich ein "gefällt mir" da gelassen haben. (Vielen Dank an alle!!!!!!).
Etwas aufgeregt machte ich mich dann relativ früh auf den Weg in Richtung Wunstorf.
Der Einlass begann jedoch erst um 11:30Uhr und somit hatte ich mir das am Zaun gemütlich gemacht und die Flugbewegungen in Richtung Hannover beobachtet. Da gab es doch die ein oder andere Maschine von Interesse zu sehen dazu später mehr.
Kurz vor halb 12 bin ich dann zum Tor in Klein Heidorn, dort waren dann auch schon die ersten Schlangen. Nachdem die Personalien in Ordnung waren ging es in Richtung Parkplatz. Man erhielt noch ein Souvenirbeutel, in den ich zu Spät reingeschaut habe, da in dem juten Jutebeutel Sonnencreme war, sowie ein Poster und noch kleine Werbegeschenke. Nach dem parken gab es dann noch eine persönliche Eintrittskarte und man konnte sich auf gut 300 m ein Plätzchen suchen.
Für das Leibliche Wohl war gesorgt und es gab reichlich zu trinken und super leckere Bratwurst! Außerdem gab es dort auch noch Patches zu kaufen, wo ich bei einem LTG62 Patch nicht nein sagen konnte.
Um 13 ging es auch los. Die 54+02 startet in Richtung Holzdorf und der EC135 aus Bückeburg kam rein
Airbus Helicopter H-135 des IntHubschrAusbZ aus Bückeburg
Airbus A-400M LTG62 54+02
Danach kam dann doch ein Highlight, es wurden am Spottertag noch das Eurofighter Dispaly sowie das A400M Display gezeigt. Der Eurofighter 30+33 kam vom TLG71 R aus Wittmund, jedoch kam der Pilot vom TLG74 aus Neuburg und der hatte einen richtig guten Tag und flog die Maschine noch mehrmals fotofreundlich vorbei. Interessant war es auch das man quasi auf der Displaylinie stand. Der Nachbrenner war zur Freude vieler Spotter auch so gut wie nie aus.
Das A400M Display wurde von der 54+08 und der 54+14 geflogen später sogar nochmal beide in Formation.
Die weiteren Gäste die dann noch eintrafen.
NH90 TTH 78+30 und 78+31 vom TrspHubschrRgt 10 aus Faßberg
Einer von 2 CH-53 aus Laupheim die 84+29 leider ohne Überflug.
Mit Shaka Gruß vom Backseater PC-9 D-FAMT von E.I.S Aircraft aus Kiel
2 mal aus Hohn C-160D Transall vom LTG63 50+17 und 50+61
Noch einer aus Schleswig-Holstein Tornado 44+65 IDS vom TLG51 aus Jagel
Auch aus Hohn Learjet 35A der GFD D-CGFJ
Do 27 aus Bad Gandersheim D-EFOB mit der Originallackierung 56+81
Und das Highlight aus dem Süden Frankreichs die Noratlas F-AZVM
Wie am Anfang erwähnt konnte ich auch noch etwas Traffic mitnehmen der nach Hannover ging. Ebenso 2 H-135 der eine ein Rettungshubschrauber des Bundesministerium des Innern D-HZSG sowie die nagelneue D-HABT vom ADAC die von der Bundeswehr gechartet ist für die Pilotenausbildung.
Dann noch ein paar Airliner. Lufthansa Airbus A319 D-AIBG "Kirchheim unter Teck"
HOP! Embraer 170 F-H...
TuiFly Boeing 737-8BK D-ASUN
Bulgarian Air Charter MD-82 LZ-LDK
Germania Sonderlackierung 30 Jahre Boeing 737-75B D-AGER
Swiss Bombardier CS300 HB-JCD
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen