15. Juni 2019

Tag der Bundeswehr 2019 in Nordholz

Heute war es endlich soweit. Der Marinefliegerstützpunkt öffnete seine Pforten für Besucher.
Nach der Einlasskontrolle ging es wieder mit dem Bus zur Veranstaltung.Bei der Ankunft konnte man schon sehen dass, die Atlantic aus dem Static gezogen wurde und sich auf den Heimweg machen würde. Als erstes führte der Weg an den Displayzaun,wo dann auch schon die ersten Maschinen starteten. Leider hat das Wetter doch nicht immer mit gespielt. Ein Gewitter zog zum Glück östlich vorbei und große Schauer gab es auch nicht wirklich. Leider hat das schon fast Tradition. Airday in Nordholz war die letzten Jahre immer mit norddeutschem Schietwetter verbunden. Trotzdem hat die Bundeswehr alles aufgefahren um sich der Bevölkerung super vorzustellen. Für groß und klein war alles dabei. Toiletten und Essenstände waren zu Hauf da, ebenso Busse!! Für mich lag heute der Fokus klar auf dem Flying Display. Dieses war auch super, trotz des Wetters. Für mich war der Tag der Bundeswehr in Nordholz super. Vielen Dank an den Marinefliegerstützpunkt und die Organisatoren.
Als erstes ging die P-3C 60+07 raus um Überflüge in Jagel, Faßberg und Stralsund durchzuführen.Ebenso  Sea King und Sea Lynx. Der Sea King setzte noch Fallschirmspringer ab.
Danach gab es eine Sea Lynx und Sea King Demo. Vorgeführt wurden beide Maschinen im Solo, beim Fast Roping, und in Überflügen gezeigt. Am Nachmittag gab es sogar einen Heiratsantrag aus dem Sea King, Sie hat ja gesagt!. Die Displays der beiden Hubschrauber waren richtig super. Man war mittendrin statt nur dabei!

Die Luftwaffe schaute auch vorbei und es gab den Airbus A-400M 54+14 im Überflug zu sehen. Auch der Eurofighter 30+57 aus Wittmund legte einen Überflug hin und erhellte mit seinen Nachbrennern den grauen Himmel.Für einen Touch and go sowie einen Formationsüberflug kamen aus Jagel die 46+02 und die 46+38.Aus Hohn kam die Transall 50+77 und zeigte neben Überflug auch eine Sarajevo-Landung. Dank der hohen Luftfeuchtigkeit gab es ordentlich Ablösungen an den Propellern.


 Abflug der französischen Atlantic mit Überflug.


Schön dass das Bronco Demo Team mit ihrer"Bucking Bronco" am Flying Display teilgenommen hat wie auch die Fouga Magister!
Auch die Do-228 wurde im Flying Display vorgeführt. Die P-3C kam zum Schluss. Leider war das Display nicht so wie die Tage vorher beim Training.

Kurz vor dem Ende flog noch der Tiger nach Hause