7. Juli 2015

MPA Meeting - Erste Landung einer P-8A Poseidon in Nordholz

Der Morgen begann heute schon recht früh denn es sollte ziemlich früh Besuch in Form einer Boeing P-8A Poseidon kommen. Mehr dazu später. Während wir unsere Position im Anflug fertig machten kam die Do-228 57+04 von einer Mission wieder, die schon um 4 Uhr gestartet war.
Während wir immer noch warteten gingen gleich 2 P-3C raus, und zwar die 60+06 und kurze Zeit später die 60+07. Die 60+06 kam am Nachmittag wieder während die 60+07 länger unterwegs war.



Der nächste Besucher war ein C-160D Transall mit der Kennung 51+12 aus Hohn vom LTG 63. Diese legte einen recht sportlichen Anflug hin. Sie kam mit ausgefahrenen Bremsklappen und fuhr erst über der Bahnschwelle das Fahrwerk aus und keine 200 m später setzte sie auf.


Der Sea Lynx 83+26 und die Do 228 57+05 gingen nach der Transall raus.Kurz danach kam eine Formation aus 2 Eurofightern mit den Kennungen (Einsitzer 30+46 und der Doppelsitzer 30+99) und einem Learjet der GFD zu einem Überflug. Die Eurofighter kamen aus Laage vom Taktischen Luftwaffengeschwader 73 " Steinhoff". Dort werden die deutschen Eurofighterpiloten geschult. Der Learjet  D-CGFM ist in Hohn stationiert und fliegt Zieldarstellung für die Bundeswehr.Eine weitere Do überflog den Platz. Dabei handelt es sich um ein Do328 Jet aus Billund kommend, der in Bremerhaven landete. Die Maschine OY-NCN trägt die Lackierung der British Airways wird aber von Sun Air aus Dänemark geflogen.






Nun kamen aber die ersten Besucher für das Meeting. Als erstes kam eine P-3C AIP Orion mit der Serial 162770 und Kennung 770. Bei der AIP Variante der P-3 wurde unter anderem ein Data Link 16 eingebaut sowie einige Missionsausrüstung erneuert, AIP steht dabei für Anti-Surface Warfare Improvement Program. Die Maschine gehört zur VP-30 "The Pro's Nest" eine Ausbildungseinheit der US Navy. Stationiert ist die Maschine in Jacksonville Florida, diese ist die größte P3 Airbase. Aus dem gleichen Hause kam auch das Highlight. Die Boeing P-8A Poseidon mit der Serial 168762 und dem Code 762. Diese Maschine wird nach und nach die P-3 Orion bei der US Navy ablösen. Die 123 bestellten Maschinen werden dann an Seiten von Drohnen eingesetzt wobei die P8 aber den operativen Teil übernimmt. Die Poseidon basiert auf der 737-800 wurde jedoch verstärkt und bekam andere Flügel damit dort auch Waffen an den Außenstationen mitgeführt werden können. Hoffentlich war das nicht der letzte Besuch einer Poseidon in Nordholz.




 Der nächste Besucher kam aus dem hohen Norden. Eine P-3N der Norweger. Die Maschine mit der Nummer 6603 und dem Namen Hjalmar Riiser-Larsen kommt aus Andenes/ Andoya in Nordnorwegen.Hjalmar Riiser-Larsen war ein norwegischer Luftfahrtpionier,Polarforscher und Geschäftsmann(1890-1965) Bei der norwegischen P-3N wovon sie 2 haben handelt es sich um Maschinen für das Training, Transport, VIP-trasnport und Überwachungsaufgaben (Küstenwache). Deswegen sind in den Maschinen auch 30 Sitze eingebaut.


Den Rest von heute bilden der EC-135 von Dl der zur Landung kam, die P-3C 60+06 sowei der Sea King 89+66