27. August 2017

Spotten auf dem Südhügel in München (EDDM)

Aufgrund meines Urlaubes in Östereich und der nicht all zu weiten Entfernung zum Flugplatz München, machten meine Freundin und ich uns auf den Weg. Bei Temperaturen von fast 30° war dann doch nur ein Aufenthalt von ca 2,5 Stunden möglich. Hier eine Auswahl an Maschinen die ich auf der Südbahn erwischt habe.

 Ukraine International Airlines Boeing 737-86N UR-PSQ flog unter anderem auch schon für Pegasus und Norwegian. Erstflug war am 14.04.2000
Zwar in LATAM Lackierung aber für Qatar Airways unterwegs (Leasing) der A350-941 mit der Kennung A7-AMB. Ausgeliefert wurde die Maschine unter der Kennung PR-XTF am 16.11.2016 an LATAM Brasil.
 Arkia Embraer E195 LR mit der Kennung 4X-EMC aus Israel.
 Thai Airways Boeing 747-4D7 HS-TGW in Star Alliance Lackierung und den Namen Visuthakasatriya. Ausgeliefert wurde die Maschine am 28.04.1997
 Tarom aus Rumänien mit dem Airbus A318-111 YR-ASC. Ausgeliefert am 05.11.2007. Die Maschine trägt den Namen Henri Coandã.Dieser war ein Physiker und Aerodynamiker.
 Eigentlich habe ich gehofft das ich die "Cuxhaven" erwische leider war sie jedoch schon auf dem Weg in die Staaten. Stellvertretend der Lufthansa A330-343X D-AIKC "Hamm"
 In der Zeit von dem Tag, wo dieses Bild entstanden ist, bis zu dem Tag wo ich es geschafft habe den Bericht zu schreiben(2018), hat sich einiges getan. 2011 für den Erstkunden Air Berlin als D-ABCH in Dienst gegangen, ging die Maschine an Niki als OE-LCH. Mittlerweile durch die Pleite von Air Berlin und Niki ist die Maschine verkauft worden und wird Momentan(2018) als VP-BIH an Nordwind Airlines gehen. Somit hat das Bild Werte.
 Air Malta Airbus A320-214 9H-AEP mit dem Namen Nadur. Nadur ist eine Stadt auf Malta
 Lufthansa A340-600
 Condor Airbus A320-212 D-AICK mit Tigerente und Janosch Stickern
 Kuwait Airways Airbus A330-243 9K-APE "Al Jahra" Al Jahra liegt 32 Km westlich von Kuwait City
 Austrian Airlines Airbus A320-214 OE-LBZ mit dem Namen Obertauern und in Star  Alliance Lackierung. Vorher flog die Maschine bei der Lufthansa als D-AIZL.
 Lufthansa A350-941 D-AIXB "Stuttgart" der zweite A350 für die Lufthansa.
 Condor,Avion Express, und mittlerweile Sky Airline. Der Airbus A320-214 LY-VEF. Erstflug war am 28.04.1998. Erstkunde war China Eastern.
 Auch für Qatar unterwegs der A350-941 A7-AMC Mittlerweile wieder für LATAM als PR-XTE in der Luft.
 Air Dolomiti CRJ-200ER I-ADJE. Schon als D-ACRQ für Eurowings unterwegs gewesen und mittlerweile als N154EA für Elite Airways.
 Pegasus Airbus A320-251Neo TC-NBC "Göksu" Göksu ist ein Fluss
 S7 Siberia Airlines Airbus A319-114 VP-BHV. Fliegt seit 2007 für S7
 Bulgarian Air Charter  MD-82 LZ-LDT.Flog vorher für Alitalia als I-DACZ und wurde da 1991 ausgeliefert.
 Eurowings Airbus A320-214 D-ABDP mit Kroatien Sticker. Ausgeliefert wurde die Maschine 2007 an Air Berlin.
 Condor Boeing 757-330 D-ABOK
 Rossiya Airbus A319-112 VP-BIS "Chelyabinsk" 
 TuiFly Boeing 737-8K5 D-ATUZ in RIU Hotel & Resorts Lackierung
 Lufthansa Airbus A350-941 D-AIXC " Saarbrücken"
 Emirates Boeing 777-31HER A6-ENW. Ausgestattet mit zwei 2 x GE GE90-115B Triebwerken.
 Air China Airbus A330-343E B-8577  Baujahr 2016
 Etihad Boeing 777-3FXER A6-ETN mit Formel 1 Sticker
 Singapore Airlines Airbus A350-941 9V-SMH
 Royal Jet Boeing 737-77W(BBJ) A6-RJU Baujahr 2015
 K5 Aviation Airbus A319-115ACJ D-ALEX
 Zu dem Zeitpunkt Ellinair jetzt Getjet Airlines. Boeing 737-4Y0  LY-CGC. Die Maschine mit dem Baujahr 1988 kam schon rum. Betreiber; British Midland Airways,Travel Service,Jordan Aviation,Flyglobespan,Air One,Hola Airlines,Olympic,Pyrenair,Safair,Sky King,Grand Cru Airlines,und Tunisair
 Zum Schluss mein Highlight. Etihad Airbus A340-642 A6-EHJ in Formel 1 Sonderlackierung. (Werbung für den Abu Dhabi Grand Prix 2017) Mittlerweile ist das Flugzeug abgestellt und wartet auf einen Neukunden bzw auf die Verschrottung.