13. August 2015

Fly in zum ersten SAR Meet in Nordholz

 Heute war es soweit, das erste Fly in zum ersten SAR Meet in Nordholz stand an. Um kurz vor 8 ging es schon zum Flugplatz und es wurde eine langer Tag, mit einem Sonnenbrand der sich gelohnt hat.
 Als erstes die P-3C 60+08 aus Kanada wieder.



Dann waren erstmal 2 Sea King in der Platzrunde. Vertreten durch die 89+55 in 100Jahre Marineflieger Sonderlackierung und die 89+70. Bei der 89+55 hat die Sonderlackierung schon etwas gelitten und durch eine Inspektion musste auch ein Teil des Heckauslegers, wo der Heckrotor befestigt ist getauscht werden, dadurch ist der mittlerweile grün. Bei der 89+70 kann man auch noch gut erkennen das das Lastengeschirr zur Aufnahme von Außenlasten montiert ist.


Die nächsten 2 Besucher waren leider nicht für das SAR Meet vorgesehen, machten aber noch einen Anflug. Die 15+02 ein Airbus A319 der Flugbereitschaft aus Köln, machte einen Circling Approach; Das heißt er flog erst die Landebahn in Richtung 26 an drehte vorher ab mit einer Linkskurve, danach parallel zur Bahn und mit einer Rechtskurve in den Anflug der 08.


Der nächste Anflug war auch von einer Maschine der Flugbereitschaft aber diesmal aus Berlin-Tegel Bei der Maschine handelt es sich um einen Eurocopter AS532U2 Cougar mit der Kennung 82+02. Ja es müsste mittlerweile Airbus Helicopter heißen.
Der nächste Überflug war auch von einer Luftwaffenmaschine. Es war Else aus dem hohen Norden. Vom LTG 63 aus Hohn kam mit ESS ausgestattet (Elektronischer Selbstschutz) zu einem sehr geilen Überflug. Die C-160D transall hatte die Kennung 50+42.


Bevor es zu den Besuchern kommt hier noch ein kleiner Überblick der Hausherren die noch unterwegs waren. Die 60+03 war den ganzen Tag unterwegs und war unter anderem auch für einen Anflug in Köln. Die 60+07 ging ziemlich früh raus und kam erst am Abend wieder. Die Dornier Do 228 kam von  einer Ölaufklärungsmission wieder und wieder in Nordholz ist der Sea Lynx 83+07. Dieser diente lange als Erprobungsträger der WTD 61 und war deswegen lange in Donauwörth stationiert. Gut zu erkennen am runden schwarzen "Klotz", ist das die Maschine die Sonaranlage eingebaut hat.




Jetzt kommen wir aber zu den Besuchern des SAR Meets. Bo-105 PAH aus Celle 86+66
Edit: Die Maschine muss am Freitag wieder abgeflogen sein denn am Spottertag war nur noch eine Bo-105 zu sehen.
Die zweite, eine Bo-105P1 und ebenfalls aus Celle war die 86+56. Diese trägt aber nicht mehr die Startbehälter für die Panzerabwehrrakete HOT.
Die nächsten 3 Maschinen gehören auch zum Heer. Es sind die Teppichklopfer 71+53 und 70+73 sowie die Bell UH-1D 72+79 Alle Maschinen sind beim Transporthubschrauberregiment 30 in Niederstetten eingetragen jedoch wurden die Maschine wohl durchgetauscht zwischen dem THR 30 und 10 in Fassberg,m auf jeden Fall kann ich nicht mit 100% sagen welcher Hubschrauber von wo kam. Vielleicht kann mir ein Mitleser ja noch einen Tipp geben. Die Jungs mit der 72+79 hatten jedoch noch ein Special-Manöver vorbereitet; Sie winschten ein Fass, vermutlich mit einem Inhalt aus Hopfen ab ;) Sehr cool gemacht.




Eines der Highlights beim  SAR Meet, wenn nicht sogar das Highlight war die Mi-17-1V aus Litauen (Riga).Die Maschine mit der Nummer 101 hatte erst etwas Schwierigkeiten den Platz zu finden, aber hat den Platz dann ja doch noch erreicht.

Der nächste Besucher hat schonmal gezeigt auf was man sich in ein paar Jahren in Nordholz einstellen kann. Die Belgier der 40sq aus Koksijde kamen mit ihrem NH90-NFH nach Nordholz. Bei der Maschine handelt es sich um die RN01.

Aus den Bergen und zwar Aigen in Ennstal kam die Alouette 3 3E-KX der Österreichischen Luftstreitkräfte.
Die letzten zwei Besucher gingen auf den Zivilteil. Eine Dasssault Falcon 7X mit der Kennung D-ALIL schwebte ein. Diese hatte den Chef von Siemens an Bord. Dieser kam um einen Vertrag zu unterzeichnen, da Siemens 200 Mio Euro in eine Fabrik für Windkraftanlagen im Hafen von Cuxhaven investiert. Und als letztes der Kükenbomber An 26 RA-26086 aus Russland.