21. April 2009

Seltener Besuch. 2 Fennecs aus Dänemark

Heute fing der Tag mal wieder Richtig gut an. Um viertel vor 9 kam mal wieder eine F-4F Phantom aus Wittmund vom Jagdgeschwader 71 Richthofen. Die F-4 hatte die Kennung 37+77 Sie machte 2 Anflüge und danach noch einen richtig tiefen Überflug über den Taxiway. Zum Glück konnte ich das ganze Spektakel von vorne sehen, da ich erst noch an der 26 stand. Da am Anfang auch noch so gut wie gar kein Wind war, blieb die Abgasfahne noch fast 2 Minunten über dem Platz stehen.. Kurz bevor ich zur 08 fahren wollte, hörte ich ein unbekanntes Geräusch. Erst habe ich an eine Bell UH1-D gedacht aber dafür war der Hubschrauber zu klein. Aber als der Hubschrauber über mich weg flog und ich 3 Rotorblätter sah war klar das es kein Huey war. Nach einem weiteren Betrachten des Bildes auf der Kamera sah ich die dänische Flagge am Heckausleger und so war mir klar das es sich um einen Fennec handeln muss. Also ich mich aufs Rad geschwungen und ab ging es zur Platte. Kaum angekommen kam auch schon ein zweiter Fennec. Bei den Hubschraubern handelt es sich genau um Aerospatiale AS 550 C-2 Fennec. Die Maschinen hatte die Kennung P-319 und P-339 und sind bei der Eskadrille 724 in Karup stationiert. Der Fennec steht unter anderem auch zur Panzerabwehr zur Verfügung. Die Maschine sind anschließend nach Mönchen Gladbach geflogen und dann nach Ramstein. Aber es gab dann auch noch 2 Besucher von der Flugbereitschafft. Zum einen ein Airbus A 310 10+25 und eine Challenger 12+05. Die Hausherren waren in Form des Sea Lynxes 83+19 und der P3 Orion 60+01 unterwegs.