20. Februar 2013

Nightshot 10+23 auf dem Seeflughafen Cuxhaven-Nordholz




Nachdem wir aus Finkenwerder wiederkamen machte ich noch eine Kontrollfahrt in Nordholz und wir hatten Glück. Es herrschte Betriebsamkeit und ein schneller Blick auf Flightradar zeigte das ein A-310 der Luftwaffe in Richtung Nordholz fliegt, also schnell noch die Stative geholt und wieder zum Platz wo wir den Airbus schon landen sehen konnten. In der Zwischenzeit ist noch eine Cessna 680 Citation Sovereign mit der Kennung D-CHDC gelandet und stand auf dem Zivilflugplatz. Der Airbus hatte seine Parkposition eingenommen und die Familien warteten schon gespannt auf ihre heimkehrenden Soldaten. Die Maschine hat die Kennung 10+23 "Kurt Schumacher" und fliegt schon seit 22 Jahren für die Bundeswehr. Leider war etwas Dreck auf der Kamera, den man etwas sieht bei den Airbusbildern. Schön ist auch das ich zum ersten mal sehen konnte wie ein Flugzeug enteist wird. Alles im allen ein schöner Spottertag.

Ein Tag bei Airbus in Finkenwerder (XFW EDHI)















Heute ging es mal Spontan mit einem Kumpel nach Hamburg-Finkenwerder zu Airbus. Morgens kamen wir am Airbus Delivery Center an, dort ist auch ein Spotterhügel. Von dort hat man eine gute Übersicht über das Areal. Am Delivery Center stehen die A-318,A-319, A-320, und A-321 die auf ihre Auslieferung warten oder noch einige Tests durchführen muss. Etwas schräg gegenüber kann man dann die A-380 sehen die wir an dem Tag leider nicht sehen sollten. Etwas weiter nach rechts sieht man dann wie Teile zum Beispiel Rumpf oder Leitwerke in Belugas verladen werden. Am Vormittag war recht gutes Wetter obwohl es kurz auch mal zwischendurch schneite. Als erstes bekamen wir einen Airbus A-321 zu sehen. Dieser geht nach China zu Eva Air. Die Maschine hat noch die Testkennung D-AZAI. Danach gab es einen komplett weißen A-319 mit der Kennung D-AVYK zu sehen. Die Kennungen gab es aber auch schon auf anderen Maschinen zu sehen. Dann für mich mal etwas neues, ich konnte einen Belug ablichten und hatte Glück es kamen gleich 2 Stück heute. Es waren einmal in ganz weiß nur mit einer blauen 5 die F-GSTF und die Nummer 1 F-GSTA. Da es ja viele Exoten hier gibt die man vielleicht später nicht wieder sieht, welches auch ein Grund war hierher zu fahren ist ein A-320 der zukünftig für Volaris in Mexiko fliegen wird. Als letztes gab es noch einen A-320 von Starflyer zu sehen diese Maschinen fliegen in Japan. Bei der Maschine fehlten allerdings noch die Triebwerke. Finkenwerder ist immer ein Besuch wert und da die Entfernung auch nicht zu groß ist, werde ich sicher öfters hier nochmal her.