28. April 2018

ILA 2018 in Berlin- Meine erste ILA

Die Woche vor der ILA machte ich mir schon ein paar Gedanken ob sich ein Tagestrip nach Berlin lohnt. Nach kurzem ja nein Spiel sind wir dann um 2Uhr morgens zu dritt in den Süden von Berlin gefahren. Kurz vor der Parkplatzöffnung waren wir dann auch da. Als Erste einen Platz an der Kasse reserviert, und genau eine Stunde warten, bis man das Ticket bekam und dann tatsächlich nochmal eine Stunde warten das die Pforten mit ihrer Eingangskontrolle öffneten. Warum man nicht Ticket kaufen und dann gleich rein gehen kann konnte ich nicht verstehen, weil in der kurzen Zeit füllte sich der Vorplatz doch beachtlich und man stand wirklich dicht auf dicht, was mir mal so gar nicht gefiel. Die Eingangskontrolle ging dann doch recht schnell von statten. So machten wir uns dann erstmal auf den Weg zum Nordholzer Außenlager (P-3C) Dort war ein Freund der uns ein paar nützige Tips geben konnte. Wir beeilten uns an den Zaun zu kommen da schon die ersten Maschinen im Anflug waren.

Die erste Demo war von der Bundeswehr u.a Festnahme von einer Zielperson mit dem verbunden Einrücken und Sichern der Streitkräfte. Somit konnte ich das erste mal dann den H-145M des HSG 64 aus Laupheim in Action sehen. An Bord waren Spezialkräfte des KSK. Die Absicherung flogen 2 Kampfhubschrauber Tiger vom  KHR36 aus Fritzlar. Verstärkung brachte ein CH-53 aus Holzdorf, eine Transall aus Hohn sowie 2 NH-90 aus Niederstetten.
Formation aller Teilnehmender Kräfte
 Die Zielperson wird festgesetzt durch Spezialkräfte
 Unterstützungskräfte werden mit einer CH-53 gebracht
 2 H-145M machen sich bereit zur Aufnahme der Spezialkräfte
 Der Container soll ein Häuserdach simulieren
 Tiger sichert den Bereich
 Abflug CH-53 und NH90
 CH-53GA HSG64 aus Holzdorf
Abflug aus der Landezone
 Tiger 74+16 im Überflug
 Transall im Überflug um die Landezone zu kontrollieren und macht dann einen Sarajevo Anflug
 H-145M Duo
 NH90Duo
 Sichern der Landezone
 Abflug der Transall mit Begleitschutz
 Formation NH90, CH53 und Tiger
 Nun ein kleiner Blick in das Static Display, dort gab es sogar den ein oder anderen neuen Flieger bzw. Hubschruaber für mich zu sehen.
Lockheed P-3C Orion 60+03 MFG3 "Graf Zeppelin"
Westland Sea King MK41 89+62 MFG5
Italian Air Force  Leonardo T-346A 61-13 MM55217 der 212°Gruppo aus Lecce
 Emirates Airbus A380-842 A6-EUV "Year of Zayed 2018"
 USAFE Boeing F-15E 91-0327 48th FW 492ndFS Bowlers aus Lakenheath
 USAFE Lockheed Martin F-16CM 90-0828 52ndFW 480th FS "Warhawks" aus Spangdahlem
Sikorsky MH60R 168152/AB-710 der HSM-72 "Proud Warriors" kam von der DDG-99 USS Farragut und die Staffel ist in Jacksonville Florida beheimatet.
 Boeing AH-64D (0)45429 1-3rd AVN, 12th CAB vermutlich kompanie Charlie  Outcasts aus Ansbach
 Antonov Airlines An-225 UR-82060
Dassault RafaleB 341 4-FH  EC.01.004 Gascognes BR66 Faucon Egyptien aus Saint Dizier
 Dasault Rafale B 337 4-IL EC.01.004 Gascognes SPA 37 Charognard
 Lufthansa alt und neu
 USAFE Boeing CV-22B 08-0050 7th SOS/352nd SOW "Aircommandos" aus Mildenhall
Hungarian Air Force Saab Gripen JAS-39C 39310/39 MH 59. 'Szentgyörgyi Deszö' Harcászati Repülö Bázis 1. Vadászrepülö Század Puma aus Kecskemét
 Polish Air Force Mig29UB 42 des 1.elt/23.BLT aus Miñsk Mazowiecki
 Lockheed F-35A-3F 11-5040 und 12-5054 der 61st FS / 56th FW aus Luke
US Navy Boeing EA-18G 168269/AB-502 VAQ-137 "Rooks" kam von der USS Harry S.Truman. Sonst in Whidbey Island stationiert.
 US Navy Beoing F/A-18E 166824/AB-304 der VFA-136 "Knighthawks" auch von der USS Harry S.Truman. Sonst in Lemoore stationiert
 USAFE Lockheed C-130J-30 07-8608 der 37th AS / 86th AW aus Ramstein
 US Navy Boeing P-8A Poseidon 168433/LD-433 VP-10 "Red Lancers" aus Sigonella,sonst stationiert in Jacksonville
USAF Boeing C-17A 07-7187 'The Spirit of Berlin" von dem 437th AW aus Charleston
Westland Sea Lynx Mk88A 83+25 vom MFG5 aus Nordholz
Grob Aircraft G520T D-FHHH
DLR Cessna 208B Grand Caravan
DLR H-135 ACT/FHS D-HFHS
Royal Navy AgustaWestland HMA.2Wildcat ZZ529 der 815.Sqn aus Yeovilton

Zeitlich vom Tagesablauf nicht ganz richtig kommt jetzt das Flying Display und die Teilnehmer die für mich interessant waren. Da waren zum einen die Flying Bulls aus Salzburg. Vormittags ging ihre DC-6 zum Rundflug raus und flog später noch ein wunderschönes Display mit der P-38 Lightning, der Trojan sowie einem Alpha Jet.Die Bo-105 flog auch ein Display dieses wurde aber nach ca.4 min abgebrochen. Besonders faszinierend war auch der Rauch an den Maschinen der hielt sich doch sehr lange in der Luft. Die Kennungen der Maschinen sind Douglas DC-6 OE-LDM,Lockheed P-38F N25Y,North American T-28B OE-ESA,AlphaJet OE-FRB,Bo-105 D-HTDM



Als nächstes folgen ein paar Bilder von den kleineren Display.
45 min Display legte die Patrulla Aquila aus Spanien hin. Des öfteren schon mal gesehen daher auch nur 2 Bilder
 Die Saab Gripen aus Ungarn war auch im Flying Display zu sehen, jedoch war die Maschine sehr weit weg daher ein Beweisbild.
 Eine Formation aus einer Yak-3 F-AZZK und der A46-139' CAC Boomerang 'Phoocey' NX32CS gab es auch noch zu sehen
 Im Kampf um den Nachfolger bei der Bundeswehr für den CH-53 gab es den H-47 sowie den neuen CH-53K im Flying zu sehen, leider sitder CH-53K schon am Freitag abgeflogen. Der H-47 der Royal Air Force ist genauer gesagt ein Chinook HC.6 ZD983 der 27Sqn aus Odiham
Mike Rottland mit der Extra 300 D-EXMK
 Ein Oldtimer aus Italien Piaggio P-166C I-FENI
 Ruag Dornier Do-228 D-CNEU
 Quaxflieger Fouga Magister D-IFCC "Der Phöenix von Manching"
 Seit 2 Jahren erst wieder in der Luft die IL-2 Sturmovik RA-2783G. Ein wahres Highlight für mich an diesem Tag. Die Maschine ist aber mit einem amerikanischen Triebwerk ausgestattet. Gut zu sehen ist auch das die Maschine aus jeder Richtung gefilmt wurde, es sind doch die ein oder andere Gopro zu sehen.
 Eines der ersten in großer Anzahl eingesetzte Hubschrauber, gab es auch zu sehen. Hierbei handelt es sich um einen Lizenzbau Agusta AB-47G D-HWAL
 Von Studenten entwickelt,gebaut und geflogen.Akaflieg München Mü-30 Schlacro
Als nächstes gibt es eine super Demo zu sehen. Airbus zeigte Ihren A350 im Flying Display. Wahnsinn was mit dieser kräftigen Maschine möglich ist. Airbus A350-941 F-WWCF MSN2 in Carbon Livery
Dann für mich nochmal ein Highlight welches ich schon ein paar tage vorher in Nordholz gesehen habe. Die Kawasaki P-1 5508. Ich hätte bis zu diesem Zeitpunkt nicht gedacht das dieses Flugzeug so schnell und wendig sein kann. Nach einem Überflug lag der Winkel in der Kruve weit über 90°. Schön das die Maschine so vorgeführt wurde


















Zum Schluss gibt es noch ein paar Bilder von demTiger Display, dem Eurofighter Solo Display (mit einer echt schicken Sonderlackierung für das diesjährige Tiger Meet in Poznan), einer Demonstration der Bundeswehr zur Nothilfe sowie einen Überflug von mehreren Maschinen.




Zum Schluss noch ein kleines Fazit von meiner ersten ILA. Nächstes mal muss man eigentlich 2 Tage hin allein um auch noch durch die Messehallen zu kommen. Dann werde ich wohl auch einen Fachbesuchertag nehmen, denn an diesem Tag war es doch schon sehr voll. Bis auf das umständige warten von Ticket bis Öffnung der Veranstaltung gab es für mich nichts schlechtes. Somit würd ich vielleicht auch 2020 wieder nach Berlin und 22 Std wach in Kauf nehmen.