28. März 2013

Phabulous Phantom in Wittmund

Heute morgen um 7 ging es los in Richtung Wittmund mit 2 anderen Spottern aus Nordholz. Relativ zügig sind wir dann auch dort angekommen was nicht einfach ist bei dem Blitzeraufkommen was links der Weser war. Vor Ort waren auch schon 3 Niederländer und ein nettes Ehepaar aus Bochum. Dadurch erfuhren wir das die QRA ( Quick Reaction Alert was so viel bedeutet wie schnelle Luftpolizei die Eindringe Flugzeuge in den Luftraum abfängt oder nicht antwortente Flugzeuge begleitet) schon sehr früh gestartet war und wir auch dann schon in den Genuss kamen den Luftwaffendiesel vor die Kameras zu bekommen. Die erste Maschine der QRA war die 38+62 die noch einen Anflug machte bevor sie landete. Erkennen kann man die QRA immer an den scharfen Sidewinder-Raketen. Hiervon befanden sich jeweils 2 unter der rechten Tragfläche. Dann kam die zweite F-4 der Rotte zum Überflug. Diese hat auf der Seite eine Markierung wo drauf eine Sternschnuppe ist mit der Aufschrift Goldene HPO. HPO bedeutet Hours Postflight Inspection also Kontrolle nach Flugstunden. Scheint wohl davon besonders viele oder wenige davon zu haben, das man die Maschine so gewürdigt hat. Als die Maschinen gelandet sind tat sich einen Moment nicht viel bis die Niederländer uns sagten das gleich 2 A-4 Skyhawks kommen. Auf die habe ich mich ein wenig gefreut denn die habe ich vorher noch nicht wirklich gesehen. Diese Maschinen fliegen für BAE Flight Systems und fliegen Zieldarsteller für die Bundeswehr. Die Maschinen kamen in Formation wobei eine wieder durchstartete. Es war die N432FS und die N268WL. Als die Maschinen gelandet waren haben wir noch gehofft das etwas fliegt aber das war es leider dann auch gewesen. Auf dem Rückweg ging es dann noch an den quasi "Gate Guard" von Wittmund. Dort steht schon seit 2006 die F-4F Phantom 38+14 auf dem Sockel. Danke auch noch an Jan fürs mitnehmen!