Heute war das Ende einer Ära in Nordholz. Die letzte Breguet Atlantic mit der Kennung 61+03 wurde heute außer Dienst gestellt. Insgesamt wurde die Atlantic etwas mehr als 40 Jahre bei der Bundeswehr geflogen.
Zu diesem Anlass gab es einen Airday.
Das Wetter sah ja erst nicht vielversprechend aus, jedoch kam am Sonntag sogar noch die Sonne raus.
Leider kamen nicht alle Gastmaschinen die auch angemeldet waren, jedoch war für mich auch ein kleines Highlight dabei. Die Mi 14 aus Polen sowie der Nachbau der Me 163 der EADS Stiftung. Diese wurde von einem ehemaligen Atlanticpiloten vorgeflogen.
Eine menge Menschen haben den letzten Atlanticflug verfolgt. Die 61+03 flog noch eine Formation mit 3 Sea Lynx, einer P3 und einer Do 228. Diese landeten bevor die Atlantic noch einmal zu ihrer letzten Landung ansetzte. Bei der Landung wurde sie von 2 Sea Lynxen und der Feurwehr zu ihrer Parkposition geleitet. Dort standen auch schon die Do 228 und die P3.
Alles in allem ein würdiger Abschied für die gute alte Breguet. Die letzte Crew wurde vom Kommodore empfangen und das Bordbuch übergeben Symbolisch für die Außerdienststellung.
Spätestens in diesem Moment konnten die letzten auch dann ihre Tränen nicht mehr zurückhalten. So musste ich auch ein wenig schlucken als die Triebwerke ausgingen und dieses Geräusch nicht mehr zu hören gibt, da ich mehr oder weniger mit diesem schönen Flugzeug aufgewachsen bin.
Alles in allem für mich ein schöner Flugtag.
Ich fange an die ersten Bilder durchzusehen der 1012 gemachten. Ich stell mit der Zeit die Bilder und auch noch einen Bericht zu diesem traurigen Anlass hier rein
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen