26. November 2008

Ein Spottertrip nach London - Stansted (EGSS/STN) für 20 Euro

Heute war es so weit. Es ging nach London. Um genauer zusagen London -Stansted (EGSS/STN). Der Flugplatz ist ungefähr 1Std30min von der Stadt selber entfernt. Nun hatte ein Freund schon einen Flug gebucht und mich noch mitgenommen. Geflogen wurde mit Ryanair. Das schöne ist das der Hin-und Rückflug nur 20 Euro gekostet hat.Wir flogen um 6:30 dann mit der Boeing 737-800 EI-DWI richtung England. Der Flug dauerte kanpp 55 min. Also war der Flug nach England schonmal schneller als die Anfahrt nach Bremen.
In Bremen stand schon unser Flugzeug für den Rückflug bereit. Es war die EI-DPA. Sie ist glaub ich noch vorher nach Tampere in Finnland geflogen.

So jetzt geht es weiter mit dem Bericht.
es gab eine Vielzahl von Ryanairmaschine vom Typ Boeing 737-800 zu sehen.
Ich werde diese in einer Art Tabelle versuchen reinzustellen.

Ryanair:
EI-DAD---> Die Maschine trägt die Aufschrift "Nein zum Lufthansa Kerosinzuschlag"

EI-DPB--->

EI-DHV--->

EI-DLR--->

EI-CSW---> Die Maschine hat die Aufschrift Costa Brava Pirineu De Girona sowie Catalyna

EI-DCV--->

EI-DLI--->

EI-DPE--->

EI-DYK---> Leider ist das Bild etwas unscharf aber ich find es trotzdem interessant.

EI-DCL---> Dreamlinerlackierung.

Thomas Cook: Hier eine Maschine der britischen Thomas Cook im Bild ein Airbus A321-211 mit der Kennung G-DHJH. Die Maschine ist 2000 an Airtours ausgeliefert worden und flog danach bei My Travel Airways. Seit dem 21.11.2007 fliegt die Maschine für Thomas Cook UK.

Wenn mal nicht Ryanair am Platz war dann waren viele Easyjet Maschinen am Platz.
Jetzt ein paar Easyjet's. Als erstes ein Airbus A319-111 wo ich leider die Kennung nicht erkennen konnte, da die Ablösungen doch schon recht heftig waren.

Als nächstes eine Boeing 737-73V mit der Kennung G-EZKD Die Maschine hatte ihren Erstflug am 03.02.2004 und die Seriennummer 32425.

Und als nächstes wieder eine 737-73V. Diesmal die G-EZJR. Diese Maschine hatte ihren Erstflug im August 2002.
Und da Easyjet auch sehr viel A319 fliegt, hier noch einer der vorher für Easyjet Switzerland flog. Damals mit der Kennung HB-JZE. Jetzt als G-EZSM unterwegs.

Aber der Tag gab wunderschöne Ablösungen her die manchmal bis 200 m Länge waren, manche sogar noch länger.

Als nächstes eine Fluggesellschaft die ich vorher noch nicht gesehen habe bzw. was von gehört. Und zwar Kibris Turk Hava Yollari oder Cyprus Turkish Airlines. Die Maschine hatte die Kennung TC-MZZ eine Boeing 737-8S3. Das Flugzeug hat den Namen Güzelyurt. Güzelyurt(türkisch) oder auch Morfou ist eine Stadt auf Zypern ca. 45 km von Nikosia entfernt.

Jetzt zu einer anderen türkischen Airline. Turkish Airlines mit einem Airbus A320-232 TC-JPA.

.

Und jetzt noch eine Kiste aus der selben Gegend. Eine 737-82R mit der Kennung TC-AAI. Die Maschine von Pegasus Airlines ist noch sehr neu und hatte ihren Erstflug am 13.08.2008.


Als letztes jetzt noch 2 Koffer. Und zwar Boeing 747. Als erstes eine 747-200 F vom Dubai Air wing mit der Kennung A6-GDP. Diese Maschine war früher mal ein Passagierflugzeug und wurde später zum Frachter umgerüstet. Diese Maschine hat schon einige Jahre auf den Buckel. Ihr Erstflug war im Juni 1975 und flog schon für 12 Airlines. Darunter MEA, Kitty Hawk, Evergreen Int, British Airways, Philippine Airlines, Gulf Air und Garuda.

Als nächstes gab es noch zwei der 3 Boeing 747-47UF zu sehen von Global Sypply Systems oder GSS. Zum einen die G-GSSB und G-GSSC. Die Maschine flogen auch schon für TNT oder Atlas Air.
Jetzt noch die letzten beiden Bilder. Zum einen zeigen sie Stansted bei Nacht und das in Stansted auch Germanwings und Air Berlin vertreten sind.