10. Juni 2016

Open Dagen 2016 in Leeuwarden

Endlich war es wieder soweit, nach einem Jahr Pause fanden die Open Dagen wieder statt. Diesmal in Leeuwarden was für uns aus Nordholz die Beste Anreise bescherte, ca. 3 Std fahrt.
Diesjähriges Highlight  war die F-35. Diese kamen schon eine Woche vorher für diverse Tests nach Hause. Mit mehreren Luftbetankungen ging es über den großen Teich nach Leeuwarden. Zu den F-35 später mehr.

Recht früh am morgen machten wir 5 uns auf den Weg nach Leeuwarden und waren gegen 8 Uhr am WTC in Leeuwarden. Aufgrund diverser Terrorakte in Europa gab es diesmal eine Taschenkontrolle schon auf dem Parkplatz und alle Behälter in die man nicht hinein sehen konnte z.B. Red Bull Dose mussten vor Ort entsorgt werden. Mit dem Bus ging es dann zur Base und wir suchten uns ziemlich in der Mitte der Bahn unseren Platz. Morgens kamen noch diverse Nachzügler. Den Start legten die Blackshapes hin. Bei der Blackshape handelt es sich um ein Ultraleichtflugzeug welches in den Niederlanden zum Teil Training sowie Zieldarstellung durchführt. Diese Maschinen sind verdammt fix unterwegs für Ultraleichtflugzeuge.

Für Freunde von Warbirds und Hubraum kommt jetzt genau das richtige.
Die B-25 Mitchell der Koninklijke Luchtmacht Historische Vlucht aus Gilze-Rijen.


Die Red Devils aus Belgien, dieses Team fliegt mit 4 SF-260. Beheimatet sind sie in Beauvechian.



Als nächstes ein Solodisplay. Die Pc-7 aus Österreich. Die 3H-FC trägt eine Sonderlackierung 30 Jahre Flugbetrieb. In Zeltweg sind die Pc-7 der Austrian Air Force zu Hause.

Auf das nächste Display hätte ich mich gefreut. Leider war es dann doch etwas mau. Die Black Cats der Royal Navy aus Yeovilton in England. Das Team fliegt jetzt den Westland Wildcat und nicht mehr den Sea Lynx. Dadurch ist nicht nur die schöne Lackierung weg sondern auch etwas an Action. Dennoch war es schön 2 Hubschrauber in einem Display zu sehen.



Laut und schnell wurde es nach laut und langsam.
Saab JAS 39C Gripen der Czech Air Force mit der 9239 der 211.tl aus Caslav.




Der Himmel wurde etwas grauer und somit war es Zeit etwas Farbe ins Spiel zu bringen.
Die Turkish Stars mit ihren NF5 Freedom Fighter aus Konya.



Als die Turkish Stars wieder am Boden waren machte sich die Netherlands Air Force auf dem Weg zur Airpower Demo. Und nun gab es sie auch in der Luft zu sehen. Die F-35 Lightning ||. In Edwards sind momentan die beiden F-35 stationiert. Dafür ist die 323 sq quasi nach Amerika gezogen die sonst in Leeuwarden beheimatet ist.  Die F-35 hat doch dieses gewisse etwas, größer und lauter als eine F-16 auf jeden Fall. Und die beiden F-35 wurden richtig hammer vorgeflogen!



Nach der Airflied Attack wurde der neue und der alte Kommandeur eingeflogen sowie die Verteidigungsministerin. Es folgte eine Kommandoübergabe. So etwas gibt es wohl auch nur in den Niederlanden.Ebenso folgte eine große Formation sowie ein Generationenflug aus F-35, F-16 und Spitfire. Die Hawker Hunter wäre bestimmt auch mit geflogen, doch aufgrund eines Unfalls letztes Jahr in Großbritannien sind noch alle Hawker Hunter gergroundet.












Nach dem alle Maschinen gelandet waren zeige das Apache Demo Team aus Gilze-Rijen ihr können und was man mit einem Apache alles anstellen kann. Schön dieses mal, der Kommentator des Teams hat jedes mal angesagt wenn Flares abgeschossen werden. So gab es doch eine gute Ausbeute.




Ein richtiger Leckerbissen wurde dann auch noch Vorgeflogen, die PBY-5A PH-PBY. Die Gute Dame ist in diesem Jahr 75 Jahre alte geworden. Stationiert ist die Maschine in Lelystad. Neben Flugtagen kann man auch Rundflüge mit der Catalina machen und auf dem Wasser landen


Das nächste Display wurde laut und schnell.Schon fast selten für mich, ein Eurofighter Display. Nachdem vor einigen Jahren die Engländer mit einem Eufi da waren, sind es diesmal die Spanier der 14.ALA aus Albacete.






Für mich das beste Displayteam. Die Red Arrows der Royal Air Force. Sie legen bei ihren Shows eine sagenhafte Perfektion hin. Schon öfters gesehen aber bei dem Displayteam steht die Kamera meist auf Dauerfeuer.






Das nächste Display war das dritte Hubschrauber Display an diesem Tag. Die Mi-35 Hind  3371 der Czech Air Force der 221.vrlt aus Namest.




Ein Flugzeug auf das ich mich immer freue. Die Mig 29AS.  Diesmal aus der Slowakei und in Tigermeet Sonderlackierung. Die Maschine war die 0921 aus Sliac. Nicht nur die Tigerlackierung sondern auch der Digitaltarn finde ich sieht klasse aus






Langsam nähern wir uns den letzten Displays.
Zwei Spitfire flogen in Formation. Eine Niederländische sowie eine englische des BBMF. Danach gab es noch das F-16 Solo Display aus Belgien.  Zum Schluss gibt es dann noch einige Maschinen die gleich morgens kamen und noch welche aus dem Static Display. Irgendwie fehlte mir dieses Jahr die Lust jede Maschine zu fotografieren. Aber das nächste mal werde ich bestimmt wieder auf den Open Dagen sein!